Stimmbildung und Gesang – Mannheim

Stimmbildung und Gesangsunterricht in Mannheim

Coaching, Traumasensible Begleitung, Stimmbildung, Gesangsunterricht, Mannheim, Ulrike Mücke

Ich unterrichte Stimmbildung und Gesang nach der von mir weiterentwickelten Technik von Maestro Arturo Merlini (La Scala Milano), einer Methode des natürlichen und gesunden Singens, die wir einst als Baby ganz intuitiv angewandt haben, schon mit unserem ersten Schrei.

Die Technik

Mit Hilfe dieser Technik, die auf 4 Säulen basiert (richtiger Einsatz und Zusammenspiel von Stütze (Atmung), Kehlkopf, Stimmritze und Öffnen der Resonanzräume) können wir unseren Stimmumfang in Höhe, Tiefe, Volumen und Klangschönheit (homogene Registerwechsel ohne Resonanzraumwechsel, freies Schwingen der Stimmlippen (auch Stimmbänder genannt)) enorm vergrößern. Die Stimme findet ihren natürlichen Platz, so dass wir nicht heiser werden und bis ins hohe Alter und oft auch bei Husten-Schnupfen-Heiserkeit noch singen können.

Coaching, traumasensible Begleitung, Stimmbildung, Gesangsunterricht, Ulrike Mücke, Mannheim

Die Stilrichtung

Die musikalische Stilrichtung spielt dabei keine Rolle – vergleichbar mit Laufen lernen  – einmal richtig gelernt können wir tanzen, springen, Marathon laufen, etc.. Auf der Basis der erlernten Technik lässt sich mit der Stimme alles ausdrücken was wir möchten.

Der Mensch kommt in seiner Gänze zur Resonanz.

Coaching, traumasensible Begleitung, Stimmbildung, Gesangsunterricht, Ulrike Mücke, Mannheim
Stimmbildung und Gesangsunterricht – Mannheim

Ulrike Mücke

Ich selbst bin ausgebildete, professionelle Sängerin (Klassik, Musical, Pop/ Elektro/ Chillout mit diversen CD-Veröffentlichungen) und unterrichte seit 1997. 2012 durfte ich meine Arbeit im Film „Projekt E“ vorstellen. (Anschauen hier)
Gesang ist mein Leben, es gibt für mich kein faszinierenderes Instrument.

Technik für Sprecher und Sänger

  • Vorbereitung und Begleitung der Musical- / Opern- / Schauspielausbildung
  • Behebung von Stimmproblemen bei Berufssängern und Sprechern
  • Behebung von Heiserkeit
  • Verbesserung von Stimmproblemen nach Operationen

(Mein Angebot ersetzt keinen fachärztliche Abklärung und Behandlung)

Der Unterricht

Der Unterricht dauert normalerweise 45 Min. Für Anfänger ist 1 Termin pro Woche sinnvoll, aber das hängt ganz von Zustand der Stimme, Lust, Geld und Zeit ab.

Ort: Neckarauer Straße 106-116 in Mannheim

Oder: online per Skype/ Whatsapp/ Telegram/ Messenger/ GoogleMeet/ Signal/ Facetime; telefonisch

Wenn du Interesse oder weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir, per Mail oder Telefon, wir können dann auch gern einen ersten „Schnuppertermin“ vereinbaren (kostenlos).

Ich freue mich auf dich!

Coaching, traumasensible Begleitung, Stimmbildung, Gesangsunterricht, Ulrike Mücke, Mannheim

<< Die Stimme – sie kann säuseln und donnern, flöten und schmettern, sie kann schneiden wie Metall, klirren wie Glas und streicheln wie eine warme Hand. Die menschliche Stimme ist das stärkste, vielfältigste und wundersamste Instrument, das die Natur hervorgebracht hat.>>

Nadja Kemter

Stimmbildung Mannheim Gesangsunterrich

Playlist meiner Musik mit Somnambul und anderen Projekten auf YouTube